Rothaarsteig

Der Rothaarsteig verläuft auf 154km von Brillon nach Dillenburg. Auf dieser Strecke müssen knapp 4000HM überwunden werden.

Es geht vorbei an NRW's höchstem Berg, dem Langenberg, über den Kahlen Kasten. Die Ruhrquelle liegt ebenfalls auf der Strecke.

Einer der schönsten Wanderwege Europas. Von NRW nach HESSEN.

Die Ruhrquelle in der Nähe von Winterberg. Kajak fahren kann man hier noch nicht....

Höchster Berg in NRW - der Langenberg

Es geht ständig auf und ab. Für die Tagesplanung sollte man das beachten. Denn 30km am Tag sind nicht immer möglich.

Mottostein in der Nähe von Menden

Die Waldliegen am Pfad laden zu ausladenden Ruhezeiten aus.

Immer wieder kleine Wege und wunderbare Aussichten.

Nach 6 Tagen erreicht man Dillenburg.

Das auf dem Rücken liegende "R" zeichnet seinen Weg!

Den kompletten Rothaarsteig als gpx Datei downloaden:

ROTHAARSTEIG

Es gibt immer wieder kleine Lichtungen etwas abseits der Wege. Mit einem kleinen Zelt abends aufgestellt und morgens wieder verpackt, soltle ein Nächtigen möglich sein. Ganz offiziel darf man das allerdings nicht.
Das Schlafen auf dem Acker eines Bauern bedarf im Regelfall der Nachfrage und klappte ebenfalls problemlos.

Es gibt ausserdem viele Schutzhütten, die eine inoffizielle Möglichkeit zur Übernachtung bieten.
Diese Hütten sind in topografischen Karten verzeichnet. Wer möchte kann so eine individuelle Tour nach seinen Leistungen planen.
Darüber hinaus sind viele, offizielle Beherbergungsbetriebe ebenfalls vorhanden. In Zeiten von Vergleichsportalen und div. APP's sollte ein Vergleichen einfach sein.