Eifelsteig

Kornelimünster nach Trier

Der Eifelsteig.
Offiziell geht es in 15 Etappen von Kornelimünster nach Trier. Insgesamt 313km sind zu erwandern.
Aber im Winter? Geht nicht? DOCH!

Drei Tage vor Weihnachten geht es los. Also Rucksack packen, zur Vorsicht nehme ich Zelt, Schlafsack und Isomatte mit. Die meisten Gastherbergen bieten über die Feiertage keinen Service.... für wen auch?

Der Vorteil einer Winterwanderung?
Man ist ALLEIN, kann abschalten, in Wetterschutzhütten nächtigen.
Außerdem kann man sein Zelt ungestört aufstellen, wenn der Tag zu ende geht. Natürlich nur an Stellen, wo es Sinn macht und erlaubt ist.
Nachteilig ist das unbeständige Wetter. Wer draussen schlafen möchte, benötigt auf jeden Fall gutes Material. Sonst wird es schnell kalt.

Der Schnee wird immer tiefer. Insbesondere auf den "Bergkuppen" sammelt sich Einiges an. Gammaschen nicht vergessen.
Wenn es noch mehr schneit, bekommen ich Probleme, da ich keine Schneeschuhe mithabe. Auf den Gipfeln der Hügel liegen mittlerweile 40cm Neuschnee!
Die Wüstung Wollseifen im Nationalpark Eifel. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die ca. 500 Bewohner zwangsweise umgesiedelt und das Gelände als Truppenübungsplatz genutzt. Seit 2006 darf man das Gelände wieder betreten. Ein etwas unheimlicher Ort. Aber für eine Übernachtung in einem der Häuser ideal.

Das Wetter kann sich nicht entscheiden. Schnee - kein Schnee... Hier geht es durch eine verschneite Moorlandschaft. Die Holzkonstruktion auf der ich laufe ist sehr(!) rutschig. Also schön langsam und vorsichtig.

Ideal wären jetzt anziehbare Spikes für die Schuhe.

Weiter geht es über Schleiden zum Kloster Steinfeld. Und hier erlebe ich eine echte Überraschung. Einen Tag vor dem heiligen Abend lässt man mich das Gästehaus nicht nutzen. Die Benediktinerinnen weisen mich ab. Lassen mich nicht mal im Garten zelten. Schön gelebte Nächstenliebe. Vor knapp 2000 Jahren wurde Reisenden in dieser Jahreszeit zumindest ein Nachtlager im Stall gewährt.

Lustigerweise wird gerade die gegenüberliegende Wirtschaft "Zur alten Abtei" renoviert. Das Inhaberpärchen hat Mitleid mit mir und teilt mir einen "Not" Schlafplatz zu.

Frohes Fest!

AN DIESER STELLE: EIN RIESIGES DANKESCHÖN!

Kuckkucksley in der Eifel bei Nettersheim. Hier könnte man ebenfalls problemlos nächtigen. Es gibt Bänke, eine Hütte und eine Lichtung vor der Hütte(Minizelt). Und eine sehr schöne Sicht auf Nettersheim.
Download Eifelsteig als GPX