MTB - Pfalz - Pfälzer Wald

Offiziell gibt es 900km MTB Wege im Pfälzer Wald!
Es gibt Trails, urige Hütten, alte Burgen, steile Anstiege und etliche Höhenmeter in Deutschlands größtem zusammenhängendem Waldgebiet.

Da sollten Anfänger und Profis auf ihre Kosten kommen können!

In der Nähe von Fischbach/Dahn gibt es ein Biosphärenhaus. Hier existiert ein offizieller Wohnmobilstellplatz. Strom und WC sind gegen Gebühr ebenfalls vorhanden. Ein idealer Ausgangspunkt um Erkundungen zu "erfahren".
Von Fischbach gehts über den großen Eyberg, großer Mückenkopf immer weiter Richtung Westen. Nach einigen Kilometern erreicht man die fränzösische Grenze. Die Sturmschäden im Elsaß sind noch sehr deutlisch. Viele Strecken sind gesperrt, bzw. nicht passierbar.
Burg Blumenstein - Sven Michalczak
Burg Blumenstein. Kurz vor der Grenze zum Elsaß.
Burg Blumenstein - Sven Michalczak
Burg Blumenstein
Aus dem 14 Jahrhundert und stark verfallen. Aber immer einen Besuch wert.
Napoleonfels - Sven Michalczak
Der Napoleonfels im Dahner Felsenland soll durch sein Aussehen an der Feldherrn erinnern. Konnten wir zwar nicht feststellen, dennoch eine lohnenswerte Tour, die permanent durch die Wälder führt.
Kleine Schutzhütten bieten ideale Ort für Pausen und Wetterschutz.
Da das Biosphärenhaus bereits geschlossen hat(immerhin bereits Ende Herbst) können wir zwar Strom zapfen. Aber Wasser nachladen Fehlanzeige, denn die sanitären Anlagen sind verschlossen. Somit wechseln wir nach 4Tagen weiter nach Süden. Vielleicht ist es dort auch wärmer....
Einige gefahrene Touren stellen wir mal ein.

Touren in der Pfalz als gpx Datei zum downloaden:

Pfalz.gpx

-------------------Der kürzeste Weg zu dir selbst, führt einmal um die Welt-------------------
Abenteuer in der freien Natur
Sven Michalczak
www.bike-safari.de
Home
Fernreisen
Home
Fahrradreisen
Motorradreisen
Kajakreisen
Wandern
Ausrüstung
Impressum