Telemarkskanalen
Mit dem Kajak durch
Norwegen
Kajaktour auf dem Telemarkskanal, einem Kanal in der norwegischen Region Telemark.
Wer hier unterwegs ist, kann Ruhe und Einsamkeit genießen.

Anfahrt: mit dem Auto bis Norddänemark. Überfahrt mit der Fähre bis Südnorwegen, dann noch einmal ca. 200km Landstraße nordwestlich ins Landesinnere.

Der Telemark-Kanal besteht aus fünf Seen, die miteinander verbunden wurden. Früher war es der Transportweg der Baumstämme für die Flößer, heute ist es ein wunderschönes Fleckchen Natur. Insgesamt sind es über 200km plus Nebenarme.
In der Vor-Saison nahezu absolut menschenleer – Naturpur!
Gerade der nördliche Streckenabschnitt ist unberührte Natur. Kontraste von weitläufigen Wasserflächen und steilen Berghängen.

Die hohen Berge beginnen direkt am Ufer, das erzeugt eine gigantische Kulisse - purer Augenschmaus. Und gleichzeitig Kreativität bei der Schlafplatzsuche.
Oft ist das Ufer zum Greifen nah, doch ein Austeigen ist unmöglich, da die steilen Klippen direkt an der Wasserkante beginnen.

Unsere Tour startet im Regen- Dauerregen für drei Tage (und Nächte), gut, dass wir ein Tarp als Regenschutz dabei hatten! So sind wir zumindest während des abendlichen Kochens minimal geschützt.

Nach drei (!) Tagen ununterbrochenem Regen beruhigte sich das Wetter endlich und wir konnten Sonne und Wärme genießen.
Drei Tage und Nächte Dauerregen - Zähne zusammenbeißen und weiter paddeln...
einsamer Regenschutz
Immer wieder tauchen auf kleinsten Fleckchen am Ufer einsame Hütten auf. Diese sind oft nur vom Wasser aus zu erreichen. Da diese nicht permanent bewohnt werden, haben wir diese manchmal als Stellplatz für unser Zelt genutzt. Selbstverständlich sollte man alle Mitbringsel wieder einpacken und mitnehmen.

Großartige kleine Buchten für eine sonnenreiche Mittagspause

Dank der guten Staumöglichkeiten in unseren Kajaks hatten wir ausreichend Lebensmittel an Board (u.a. 4kg Müsli, 3kg Nudeln, 3kg Couscous, an die 30 Riegel und jede Menge selbstgebastelter Nussmischungen…)
Für drei Tage sollte auch immer Nahrung mitgenommen werden, da Einkaufsmöglichkeiten nur vereinzelt möglich sind. Meistens mit einem Fußmarsch vom Ufer bis Supermarkt von 45 Minuten.
Dass Einkaufsmöglichkeiten nicht am Ufer beschildert sind, sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
Wir haben diverse Einkaufsmöglichkeiten vorher im GPS markiert. Für den Notfall.
Übrigens: Ein Versuch mit dem Smartphone einen Supermarkt zu "ergooglen" scheitert am nicht vorhandenem Handyempfang. Also für ausreichend Vorrat sorgen.

Ausreichend Trinkwasser ist vorhanden. Der komplette Kanal hat Trinkwasserqualität.
Dank des norwegischen Jedermannsrecht, ist das Aufstellen eines Zelts und das Übernachten darin problemlos möglich.
Sonnenuntergang am Lystang Camping

Der Lystang Camping (http://www.lystang.no), wo wir zweimal halt machten. Pabe und Norunn  empfangen die Paddler herzlich(und alle anderen auch) und sind sehr hilfsbereit!

Heddal Stavkyrkje - aus dem 13 Jahrhundert
Um die Stabkirche Heddal besuchen zu können. Muss man bis Nottoden paddeln.
Das Hochpaddeln des ankommenden Fluß Heddola ist ebenfalls möglich, wenn auch nicht unbedingt sehr reizvoll. Wer will kann sich besser hier eine "wilde" Unterkunft suchen.
Den Zeltplatz außerhalb von Nottoden ist absolut nicht zu emfehlen! Laut und unfreundlich! Außerdem liegt er direkt neben einem Flugfeld.
Wer hier kentert, sollte eine Schwimmweste anhaben.
Der Kanal wird auf Grund der hohen Berge nicht sondernlich warm, da die Sonne nur kurze Zeit das Wasser erwärmen kann. Außerdem handelt es sich um eiskaltes(!) Schmelzwasser aus den umliegenden Bergen.
Bei Uferentfernungen von mehr als 1km sollte das Wiedereinsteigen ins Kajak beherrscht werden.

 

Über die Hälfte der Nächte schliefen wir frei nach dem „allemannsretten“ und entdeckten ganz herrliche Plätzchen. Was war der tollste Schlafplatz? Wir können uns nicht so richtig zwischen einer kleinen idyllischen Bucht und einer mini felsigen Insel mit rotem Plumpsklo entscheiden…

Da der Telemarkkanal einen Höhenunterschied von 72 Metern aufweist, muss der Paddelnde auch einige Schleusenstufen überwinden. Insgesamt 8 Schleusen, die im Juni noch außer Betrieb waren und umtragen werden mussten.
Dafür braucht man: Einfallsreichtum, Geduld und starke Nerven! ;) …und am besten auch einen Kajakwagen. Sonst schleppt man sich die Arme lang.

geschlossene Schleusen ? - Umtragen der Boote nur mit Bootswagen
Vor und nach den Schleusen gibt es immer wieder traumhafte Landschaften.
Einige unbewohnte Inseln mit viel Baumbestand. Hier kann man in aller Ruhe Siesta halten.
Schattinges Plätzchen unter Bäumen
Abendstimmung auf der kleinen Insel Lille Munken

Ein Wort zur Ausrüstung.
Ein gebrauchtes Kajak ist vollkommen ausreichend. Die Stauräume sollten vorher auf Wasserdichtigkeit getestet und ggf. nachgebessert werden.
Eine sehr gute und vor allem dichte Regenjacke sollte im Gepäck und griffbereit sein, sonst kühlt man sehr schnell aus und das Wetter in der Telemark kann unglaublich schnell umschlagen.

Nur weiterempfehlen kann ich ein Stück Isomatte auf meinem Sitz, da die Wassertemperatur sehr niedrig ist (Schmelz- und Gletscherwasser) und ich somit auch trotz Nässe einen warmen Hintern behielt.

Einen Neopren (Shorty) hatten wir auch dabei. Kann ich auch nur empfehlen, denn bei Nässe hält es warm und vor allem auch den Nieren/Beckenbereich. Und das nicht nur auf dem Wasser, sondern auch während der Lageraufbauphase an Land!
Eine hochwertige Schwimmweste war Pflicht für uns, denn das Wasser hatte eine einstellige Temperatur und bei einer evtl. Kenterung wäre das unsere einzige Lebensversicherung!
Der bereits erwähnte Kajakwagen, der uns beim Umtragen der Schleusen sehr geholfen hat. Die Boote waren mit Inhalt zwischen 45kg-60kg schwer und ohne Kajakwagen hätten wir wohl unser ganzes Gepäck sehr oft hin und her tragen müssen.

Da wir diverse elektrische Geräte mitführten, machten wir uns Gedanken um die Möglichkeit der Wiederaufladung.
Wir haben uns für ein Solarladegerät in Verbindung mit einer Powerbank entschieden. So konnte tagsüber der Akku geladen werden und abends ging die Energie weiter an GPS, Reader, MP3 Player usw.

Wir wünschen euch viel Spaß auf dem schönen Telemark-Kanal.
Für Fragen und Anregungen haben wir natürlich immer ein offenes Ohr. Einfach mailen.

Für die Rückfahrt von Skien nach Dalen neben wir eine Kombination aus mehreren Bussen und einem Taxi. Kajaks kann man im Hafen vertauen, da diese nicht in den Bus passen.
Wir packen für den Transfer alles Wichtige in Rucksäcke und laufen zum Busnbahnhof. Obwohl die Distanz nicht riesig ist, dauert der Rückweg mehrere Stunden.
Danach geht es mit dem Auto wieder zurück nach Skien, wo die Boote warten und verladen werden. Das Ausheben der Kajaks ist schwierig, da die Kaimauer sehr hoch ist. Es gibt bestimmt bessere Orte, um Boote aus dem Wasser zu heben. Doch bei einsetzender Dämmerung, haben wir keine Lust mehr zu suchen.
Mit der Fähre von Larvik verlassen wir Norwegen in Richtung Dänemark.

-------------------Der kürzeste Weg zu dir selbst, führt einmal um die Welt-------------------
Abenteuer in der freien Natur
Sven Michalczak
www.bike-safari.de
Home
Fernreisen
Home
Fahrradreisen
Motorradreisen
Kajakreisen
Wandern
Ausrüstung
Impressum
          Rad