...MTB Eifel ...

 

 

Knapp 750km ausgeschilderte Routen durch Wald und Wiesen locken uns regelmässig in die Eifel.

Der Wohnmobilhafen Goldbach in der Eifel.
Gepflegt, ruhig, Lage am Waldrand, nette Eigentümer. Also(!) ideal für MTB Touren durch die angrenzenden Wiesen, Wälder, Pisten und Wege.

Es gibt speziell ausgewiesene und sehr gut beschilderte, offizielle Touren für MTB's.

Stellplatz in Goldbach

Die Waschmöglichkeiten sind eingeschränkt. Ein Tag mit MTB im Wald lässt das Erscheinungsbild schlammig wirken :-)
Vorort sind leider keine Sanitäranlagen. Halt nur ein netter Stellplatz.
Allerdings gibt es ja eine Warmwasserdusche im Wohnmobil.

Etwas Pflege ist nach einem anstrengendem Tag im Wald angesagt. Lässt man den ganzen Matsch trocknen, gibt es technische Probleme.
Die Strecken, die Waldstücke beinhalten, sollte man besser an regenfreien Tagen fahren. Sonst steht nach Abschluss der Fahrt eine Reinigung per Hochdruckreiniger bevor.
Die ideale Spielwiese für alle MTB Begeisterten. Grobstolliges Profil ist Pflicht, sonst ist ein Stürzen unvermeidbar.
Die Forststraßen sind gut beschildert, sodass nicht viel Kartenmaterial mitgeschleppt werden muss. Einige Touren haben wir als GPX Format zum downloaden, weiter unter bereitgestellt. Die Eifel ist ja bekanntlich sehr hügelig, daher können einige Höhenmeter gesammelt werden. 50 km Wald und Forstwege ergeben nicht selten eine komplette Tagestour, die einen danach gut schlafen lässt :-)
Eine Grundfitness sollte aber mitgebracht werden!
Die kleinen Wege durch den Wald haben downhill Charakter.
Vorsicht auf nassem Laub, insbesondere in den kleinen, engen Kurven auf Abwährtspassagen rutscht man gerne mal übers Vorderrad!
Natur pur
Pause mit Aussicht und Kräfte sammeln.
Je mehr Dreck, desto mehr Spaß....
Touren zum Downloaden im gpx Format in der Eifel
.................
Tour 1
Tour 2
Tour 3
Tour 4
Tour 5
Tour 6
Tour 7
Tour 8
Tour 9
-------------------Der kürzeste Weg zu dir selbst, führt einmal um die Welt-------------------
Abenteuer in der freien Natur
Sven Michalczak
www.bike-safari.de
Home
Fernreisen
Home
Fahrradreisen
Motorradreisen
Kajakreisen
Wandern
Ausrüstung
Impressum