Radtour
Baltikum

 

 

mit dem Fahrrad Kuhrische Nehrung bis Lettland
Klaipeda
Der Hafen von Klaipeda ist eher von Industrie als durch Tourismus geprägt. Viele LKW's fahren im Eiltempo von der Fähre, Vorsicht ist also geboten!!!
Allerdings fahren wir schnell bis zur kleinen Fähre, die uns auf die Kurische Nehrung bringen soll.
Geplant ist erst die Nehrung bis zur russischen Grenze und dann immer Richtung Norden bis Ventspils.
Kurische Nehrung. Hier wird das Bild besser. Kleine, zum Teil sehr gut erhaltene Häuser säumen die Straßenführung. Immer in Strandnähe fahren wir weiter Richtung Süden. Ganz entspannt werden hier frisch gefangene Fische einfach und direkt an den Endverbraucher verkauft
Direkt soll heißen: Direkt aus dem Küchenfenster!
Weiter südlich geht es nur mit Visum! Hier an der russischen Grenze ist erstmal Schluss. Eine der größten Dünen Europas.
Aber Vorsicht bei Wanderungen! Ein Übertreten der nicht markierten Grenze wird von den russischen Grenzbeamten als unerlaubter Grenzübertritt gewertet!!! -Mit allen entsprechenden Konsequenzen...
Der Leuchtturm von Nida.
Er informiert die Schiffe, dass hier kein Hafen zu finden ist.
Thomas Mann Haus
Früher das Domizil Thomas Manns, heute Museum und Kulturzentrum. Das Thomas Mann Haus in Nida, mit direktem Blick auf die See.
Museum in Nida
Allabendliche Beleuchtung und Zeltromantik
Sehr häufig führen die Radwege in Litauen direkt am Wasser entlang. Nur durch eine Düne getrennt hat man die Möglichkeit jederzeit eine kleine Strandfahrt zu unternehmen.
Abendliche Stimmung in Pavilosta
Abendstimmung am Strand von Pavilosta
Camping am See Tosmares vor den Toren der Stadt Liepāja / Liepeja.
Die russisch orthodoxe Kirche der Stadt ist äußerst sehenswert, war leider komplett eingerüstet wegen diverser Renovierungsarbeiten.
Immer wieder findet man in den vielen Waldgebieten kleine "Hexenhäuschen". Allerdings sollte man sich hier vor den Hunden in Acht nehmen. Wir wurden mehrmals angegriffen. Als bestes Mittel gegen Angriffe (selbst bei großen Hunden) hat sich gezeigt: Einfach so tun als würde man mit Steinen schmeißen. Diese Handlung sorgte fast immer für einen Abruch. Ansonsten kann man die, teilweise sehr aggressiven Tiere nur mit einem Stock auf Distanz halten.

Ab Lettland wird das Straßennetz merklich schlechter. Beschilderungen fehlen, Schlaglöcher werden riesig und die Straßen wirken verlassener.

IImmer wieder führt der Weg über Weiden. Manchmal mit Kühen, manchmal mit Pferden.

Hier sollte man nicht zwischen Stute und Jungtier kommen, es könnte schmerzlich enden. Obwohl die Fohlen sehr neugierig sind, haben wir zur Sicherheit immer schnell das Weite gesucht.

Der Nachteil beim Befahren von Weiden ist der matschige Boden...

...nicht wirklich gut für Kette und Bremsen.

Schwarze Kreuzotter - Leider giftig, daher Vorsicht beim abendlichen Zeltaufbau im hohen Gras.
Ventas Rumba - breitester Wasserfall Europas
Der Ventas Rumba in Kuldīga, Lettland ist der breiteste Wasserfall Europas.
Zurück ging es per Fähre ab Ventspils. Auch hier wieder viele LKW's auf der Fähre......
Nahezu die komplette Küste in der Region ist als der Bernsteinstrand bekannt. Teilweise liegt Bernstein einfach am Strand.
Während er Sommermonate bei Surfern sehr beliebt, Pavilosta.
im Herbst geht es aber beschaulich zu. Unterkünfte haben geschlossen und sind winterfest verschlossen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



-------------------Der kürzeste Weg zu dir selbst, führt einmal um die Welt-------------------
Abenteuer in der freien Natur
Sven Michalczak
www.bike-safari.de
Home
Fernreisen
Home
Fahrradreisen
Motorradreisen
Kajakreisen
Wandern
Ausrüstung
Impressum
          Rad