Norwegen
Mit dem Motorrad
zum Nordkapp
Zugegeben: Die Anfahrt über die Autobahn zur Fähre bei Hirtshals ist nicht sehr reizvoll. Nach knapp 900km komme ich abends an.
Lustiger Weise ist der Zeltplatzeigentümer ebenfalls aus Bochum !
Camping Hirtshals
Camping bei Hirtshals
Warten auf die Fähren
Am nächsten Tag geht es auf die Fähre.
IIn 19 Stunden nach Bergen.
Per Motorrad geht es an den Wartenden vorbei bis zu ersten Reihe.
Gebucht ist ein Pullmann Liegesitz. Ausreichend denn man kann seine Isomatte irgendwo aufblasen und schlafen. Durch die Klimatisierung wird's allerdings unangenehm kühl. Schlafsack besser nicht vergessen...
Essen, Trinken, Duty-Free ist alles an Bord.
Stabkirchen Borgund
Aus dem 12 Jahrhundert - Stabkirche Borgund
Von Bergen (Weltkulturerbe) geht die Reise erst ins Landesinnere. Einige Berge sind noch schneebedeckt. Anfang Juni scheint das der Normalfall.
Eisige Höhen
Im Juni liegt noch viel Schnee...
Die Stabkirche Borgund stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist eines der ältesten Holzbauwerke Europas.
Leider wird hier viel renoviert.
In und um die Kirche herrscht absolutes Rauchverbot !
Fähren
Um nicht die touristischen Hauptrouten zu fahren, versuche ich an der Küste nach Norden zu kommen.
Allerdings sind hier zahlreiche Straßen durch Fährverbindungen unterbrochen. Oft ist es nicht möglich den Fjord zu umfahren. Zeitlich sehr aufwendig, da mir oft die Fähre vor der "Nase" wegfährt.
Ansonsten gilt: Einfach rauffahren und Obolus entrichten. Gerne, selbst bei kleinen Beträgen, mit EC Karte.
Fjord
Kurze Entspannung auf der Fähre
Solche Fjorde müssen per Fähre überbrückbar gemacht werden, ein Brückenbau wäre wenig sinnvoll.
Einige Fjorde sind über 1.000 Meter hoch. Da erscheinen selbst Kreuzfahrtschiffe wie Spielzeug.
Camping am Fjord

Der Spritpreis über 2,- € je Liter sollte den Spaß nicht bremsen. Ich fahre auf den Straßen Norwegens genau vorschriftsmäßig. Andernfalls drohen drakonische Strafen. Für wenige Km/h zuviel berappt man schnell mal einen Monatslohn. Bei einer Überschreitung von einem Km/h beläuft sich das Bußgeld bereits auf 60,- € !

Auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit verbraucht die BMW, trotz des vielen Gepäcks, gerade mal 5 Liter auf 100 KM.

wunderbarste Natur
Camping direkt am Fjord - Sehr gute Ausstattung und überraschend preiswert
Schneebedeckte Berge mit weiter Aussicht
Oft führt die Straße durch schneebedeckte Berge und Skigebiete. Je weiter man nach Norden kommt, desto einsamer wird es. Die Straßen sind aber in einem sehr gutem Zustand. Schotterpisten sind selten.
Trollstigen
Stigfossen
Trollstigen mit Wasserfall
IIn vielen Haarnadelkurven geht es 400 Höhenmeter bergauf. Eine Freude für jeden Motorradfahrer. Allerdings auch sehr touristisch und daher nicht menschenleer.
Trollstigen bei Andalsnes.
Wasserfall Stigfossen in einer Haarnadelkurve der Trollstigen
Ein weiteres Highlight ist der Wasserfall Stigfoss an den Trollstigen.
Hier fällt das Wasser über 300 Meter in die Tiefe.
Vorsicht beim fotografieren, die Busse benötigen in den engen Kurven jeden Zentimeter.
Grasdach
Kein Museum, sondern "normal" bewohnt Grasdachhaus in Norwegen
Reine auf den Lofoten
Von Bodo geht es per Schiff nach Moskenes auf den Lofoten.
Eine Reservierung habe ich nicht, sondern verlasse mich auf die Tatsache, dass ich mmit dem Moto nicht viel Platz benötige und mich irgendwo an die Bordwand quetschen kann.
.....Klappt auch super...
Die kleine Ortschaft Reine wude einst zur schönsten Stadt Norwegens gewählt
Stockfisch
Stockfisch auf den Lofoten
Die Überfahrt gestaltet sich recht schnell.
Und bei der Ankunft kann man ihn bereits riechen !-den Stockfisch, der von hier in alle Teile der Welt exportiert wird.
Kilometerweise hängt Fisch von Holzstellagen, ohne das Möwen Notiz davon nehmen.
Hammerfest
Blick auf Hammerfest - darf sich nördlichste Stadt Europas nennen

Wer noch weiter nördlich unterwegs sein will und noch technisches, usw. benötigt, der sollte in Tromso einkaufen. Danach kommt nicht mehr viel.
Zwar sind noch einige Städte auf der Karte vorhanden, doch beschränkt sich hier alles auf ein Mindestmaß zu überzogenen Preisen.

Mein Weg führt immer weiter Richtung Norden. In Hammerfest gibt es ein Museum zum Wiederaufbau der Stadt nach dem 2 Weltkrieg.

Nordkapp
Das Nordkapp rückt immer näher.
Seit 2012 soll der Tunnel Nordkapp mautfrei sein.
Ich muss ihn leider bezahlen. Sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg.
Das Befahren des Norkapp-Areals lassen die Norweger sich ebenfalls sehr gut bezahlen.

Weltkugel am Nordkapp - Vermarktet als nördlichste Stelle Europas
Nordkapp
Teures Vergnügen !.....wer hier stolpert ist für immer weg.....
Russland
Von Nordkapp geht es nach Osten Richtung Russland.
Entlang der eisigen Barentssee auf einsamen Straßen und Schotterpisten.
Kyrillische Schrift - Russland kommt näher
Schotterpiste an der russischen Grenze...
Schotterpiste an der russischen Grenze - hier sind gute Reifen und ABS wertvoll
Eine Vollbremsung auf der Schotterpiste habe ich hinter mir. Mehrere Schafe kreuzen meinen Weg und laufen direkt auf die Fahrbahn.
Nichts passiert, ABS sei dank !
Einsame Seen in Finnland - nur bei Wind wirklich mückenfrei
Da ich kein Visum für Russland bekommen habe, drehe ich kurz vor Kirkenes rechts ab und fahre durch Finnland und Norwegen wieder Richtung Süden.
Hier gibt es einige Schotterpisten,die in vielen Kurven stark zusammengefahren sind. Dank der konfortablen Federung der BMW merke ich kaum den schlaglochdurchzogenen, finnischen Untergrund.
Auch hier sehe ich zahlreiche Rentiere. Vorsicht: Die stehen gerne mitten auf der Straße und lassen sich nicht von deutschen Motorradfahrern verjagen. Langsames Vorbeifahren geht aber !
Einsamer See
Idyllische Lage in Finnland
Ich übernachte wie immer im Zelt an einem sehr idylisch gelegenem See in Finnland. Da hier nichts eingezäunt ist, stelle ich mein Zelt direkt ans Wasser und erfreue mich am Wind.
Denn der sorgt für mückenfreiheit.
Am Steg des Sees liegt ein kleines, aber motorisiertes Fischerboot. Offensichtlich darf man hier auf fette Beute hoffen. Ich versuche ebenfalls mein Glück, fange aber nichts...
Quer durch Finnland geht es noch einige hundert Kilometer durch Schweden und schließlich zurück nach Norwegen.
Man kann hier Stunden fahren, ohne das es langweilig wird.
Narvik
Narvik
Geirangerfjord
Geiranger Fjord - UNESCO Weltkulturerbe
Zum Abschluss mache ich noch einen Besuch am Geirangerfjord. In dem wie immer ein riesiges Kreuzfahrtschiff vor Anker liegt. Die Größe des Fjords lässt das enorme Schiff wie ein Spielzeug wirken.
Polarkreis
Polarkreisüberschreitung
Ein wunderschönes Reiseland. Nicht nur für Motorradfahrer.
Aber vorsichtig sollte man auf jeden Fall mit der Geschwindigkeit sein. Geblitzt wird jede Menge in Norwegen.
Leider geht es von Kristiansand aus zurück nach hause.
Sven Michalczak
www.Bike-Safari.de

 

 

-------------------Der kürzeste Weg zu dir selbst, führt einmal um die Welt-------------------
Abenteuer in der freien Natur
Sven Michalczak
www.bike-safari.de
Home
Fernreisen
Home
Fahrradreisen
Motorradreisen
Kajakreisen
Wandern
Ausrüstung
Impressum
          Rad